Sansibar ein Reiseblog zu Luxusreisen
Africa Lifestyle Reisen

Sansibar – Ein grünes Gewürzparadies

Das ist nun mein zweites Mal in Zanzibar. Und ich bin jedes Mal aufs neue überrascht, wie vollkommen unterschiedlich zwei Reisen zu ein und demselben Ort sein können.

Während unsere erste Reise vor einigen Jahren mit Kapstadt anfing, dann weiter zu Royal Malewane mit dem großen Finale in Sansibar und der Insel Mnemba, fing dieser Urlaub mit Mnemba an, mit anschließendem Stopp in Zuri und White Sands.

Mein Insta-Highlights

Welche Erinnerungen will ich auf Ewig festhalten?

Ich will ganz ehrlich sein, mit dem Auto durch Sansibar zu fahren hat mir überhaupt nicht gefallen; der Kontrast von der wunderschönen grünen Landschaft, zu den ganz verschleierten und in schwarz gekleideten Frauen war extrem. Zudem habe ich auch erfahren, dass in Tansania eine von 10 Frauen (also 35 % der Bevölkerung) beschnitten wurden. Das ist absolut bedenklich und reflektiert die patriarchalen Strukturen innerhalb der Gesellschaft. Nun ist mein Blog kein Blog zur Gesellschaftskritik, aber das ist mir doch aufgefallen und hat meinen Eindruck negativ geprägt.

Dazu kommt der Umgang mit den Tieren. Ich habe Esel in ganz, ganz schlimmen Zustand gesehen. Und viele Katzen, tatsächlich auch eine kleine Babykatze die auf der Straße gestorben ist. Ganz ganz großer Minuspunkt für Sansibar.

Aber aber… Das ist natürlich nicht alles, was Sansibar ausmacht. Und die Freundlichkeit sehr vieler Menschen auf dem Weg hat meinen Eindruck natürlich auch wieder zum positiven gewandt. Was hat mir denn gefallen?

Die wunderschöne, tropische Vielfalt an Pflanzen

Sansibar ist ein echtes Paradies, das mit seiner üppigen, tropischen Vegetation bezaubert. Stell dir einen Ort vor, wo der Duft von Gewürzen in der warmen Luft schwebt und das Grün der Natur in all seinen Schattierungen strahlt.

Überall auf der Insel findest du eine Fülle von Pflanzenarten, die ein Kaleidoskop von Farben und Formen bieten. Majestätische Palmen ragen in den Himmel und bilden eine grüne Kulisse, die das türkisblaue Meer umrahmt. Diese Palmen sind nicht nur wunderschön anzusehen, sondern spielen auch eine wichtige Rolle in der lokalen Kultur und Wirtschaft, da sie Material für Kunsthandwerk und Bau liefern.

Unter dem dichten Blätterdach der Palmen gedeihen exotische Blumen und Früchte. Du entdeckst vielleicht leuchtende Hibiskusblüten, die in den Gärten und entlang der Pfade wachsen. Ihre lebhaften Farben und zarten Formen sind eine wahre Freude für die Augen. Ebenso beeindruckend sind die Fruchtbäume, die mit ihren saftigen Mangos, Papayas und anderen tropischen Früchten locken.

Aber es ist nicht nur die Pflanzenwelt, die Sansibar so besonders macht. Die Insel ist auch ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen, und diese Vielfalt spiegelt sich in der Landschaft wider. Du kannst durch Gewürzplantagen wandern, wo Nelken, Vanille und Zimt angebaut werden, und so den wahren Geist von Sansibar erfahren.

Die Natur in Sansibar ist eine ständige Quelle der Inspiration. Sie erinnert uns an die Schönheit und Vielfalt unseres Planeten und lädt uns ein, die Wunder um uns herum zu schätzen. Es ist ein Ort, der nicht nur das Auge erfreut, sondern auch die Seele berührt.

Das Resort Zuri – Tropische Schönheit und Fantastische Massagen

Das Zuri Resort in Zanzibar ist wie ein Gemälde aus einem exotischen Traum. Eingebettet in die atemberaubende Landschaft Sansibar, ist es ein wahres Juwel, das die Schönheit der Insel in jeder Faser widerspiegelt.

Von dem Moment an, in dem du das Resort betrittst, wirst du von einer Atmosphäre der Ruhe und Eleganz umfangen. Die Architektur des Zuri ist eine harmonische Mischung aus lokaler Tradition und modernem Design, die sich nahtlos in die umgebende Natur einfügt.

Die Zimmer sind geräumig, luftig und mit einer erlesenen Auswahl an Möbeln und Kunstwerken ausgestattet, die eine warme und einladende Atmosphäre schaffen. Jedes Zimmer öffnet sich zu einem atemberaubenden Blick auf den Indischen Ozean oder die üppigen Gärten des Resorts, ein tägliches Panorama, das das Herz erfreut.

Die Gärten des Zuri sind ein Meisterwerk für sich. Hier kannst du durch Pfade schlendern, die sich durch eine Welt tropischer Pflanzen und blühender Blumen winden, und dabei die sanfte Brise und die friedliche Stille genießen. Die sorgfältige Pflege dieser Gärten zeigt die tiefe Verbundenheit des Resorts mit der Natur und seiner Umgebung.

Wir haben eine Tour durch den Garten gemacht und haben so viel über die verschiedenen Pflanzenarten und ihre Verwendung gelernt.

Ich habe vor Kurzem meine Ausbildung zur Herbalistin begonnen und kann es kaum erwarten, all mein Wissen praktisch anzuwenden. Wer weiß, vielleicht starte ich auch bald meine Blogreise zu den verschiedenen Kräutern und Pflanzen als Heilquelle von Mutter Natur? Es bleibt spannend!

Das Resort White Sands in Zanzibar

Ganz anders als Zuri, viel kleiner, dafür super räumlich und ruhig, ist das White Sands in Zanzibar. Ein wahrer Schatz, der sich entlang der malerischen Küstenlinie der Insel erstreckt.

Sobald du das White Sands Resort betrittst, wirst du von einer Welt der Ruhe und des Luxus empfangen. Die Architektur des Resorts vereint moderne Eleganz mit traditionellen Swahili-Einflüssen. Jedes Element, von den großzügigen, offen gestalteten Räumen hin zu den sorgfältig ausgewählten Dekorationen, spiegelt eine tiefe Wertschätzung für Stil und Komfort wider.

Es ist wirklich wunderschön ruhig und vor allem sehr, sehr geräumig. Jede Villa verfügt über private Pools und Terrassen, die einen atemberaubenden Blick auf das kristallklare Wasser des Indischen Ozeans bieten.

Der Service war unterschiedlich; teilweise super schnell und freundlich, dafür in anderen Punkten sehr langsam und … naja. Da ist auf jeden Fall noch Raum zum Wachsen.

Unser Zweites Mal in Mnemba Island

Mnemba Island, ein Juwel vor der Küste Sansibar, ist ein Ort, wo die Zeit stillzustehen scheint und die Schönheit der Natur in ihrer reinsten Form zu finden ist. Hier tanzen die Wellen des Indischen Ozeans sanft an weißen Sandstränden, und das Leben bewegt sich im Rhythmus der Natur. Jeder Sonnenuntergang auf Mnemba ist ein unvergessliches Schauspiel, das den Himmel in ein prächtiges Farbenspiel taucht und das Herz mit Frieden und Ehrfurcht erfüllt.

Ein paar letzte Gedanken

Mnemba, White Sands und und Zuri waren alles vollkommen unterschiedliche Reiseziele. Kein Ort ist so privat wie Mnemba, denn eine private Insel ist eine Erfahrung für sich. Die Aktivitätenvielfalt von Zuri und die wunderschöne Kulisse haben mich inspiriert und mir die Natur noch einmal ein Stück näher gebracht. Die “Spaciousness” von White Sands hat mich dazu eingeladen, mich fallen zu lassen. Ich habe nach diesem Urlaub auch in meinen Alltag integriert, einfach weniger zu haben, weniger zu tun. Und die Freiheit zu genießen, die mit der Leere kommt. Danke, White Sands.

Das könnte dir auch gefallen...

Popular Articles...